Top Bücher der Psychologie

Weiteres

Menschen Kenntnis

Wolltest du auch schon immer mal Menschen in bestimmte Typen einordnen und genau wissen, wie du mit ihnen umgehen musst? Ich denke, jeder hätte gerne so ein Werkzeug. Das Leben wäre viel einfacher, du würdest dich immer dem jeweiligen Typ anpassen können und dadurch würde es deutlich weniger Komplikationen zwischen den Menschen geben. Ich habe eine gute Nachricht für dich, denn es gibt genau so ein Modell. Es heißt “Die 4 Farbtypen” und teilt jeden Menschen in eine der 4 Persönlichkeiten ein. Jetzt gibt es da noch ein kleines, grad mal 180 Seiten langes Buch, welche dir alles rund um dieses Modell erklärt. Ich rede von dem Schriftstück ”Menschenkenntnis” von Frank M. Scheelen. Dabei macht dieses Buch noch deutlich mehr, als nur das 4 Farbtypen – Modell zu erklären: Du wirst auch Bekanntschaft mit den 8 Insights Typen machen, dieses Modell ist ein wenig komplexer als das erste und konzentriert sich auf die Arbeitswelt. Du lernst auch wie du dich selber am besten präsentieren kannst und wie du ein perfekter Teamplayer wirst.  Doch ein Aspekt ist mir besonders positiv aufgefallen, denn Scheelen legt den Fokus des Buches sehr stark auf dich selbst. Du findest heraus, welcher Typ du bist, wie du auf andere wirkst und worin du dich verbessern kannst. Es ist also wie ein kleiner Spiegel, in dem du dich selber siehst. Diese Erkenntnis allein ist schon sehr faszinierend, denn oft machen wir uns im Alltag gar keine Gedanken über unser Auftreten und darüber wie wir auf andere wirken.  Du lernst also dich selbst viel besser kennen, kannst andere einschätzen, weißt, wie du mit ihnen umgehen musst, bekommst das Wissen, wie du zu jedem deiner Mitmenschen eine harmonische Beziehung aufbaust und lernst nebenbei noch einiges über die menschliche Psyche. Alles in allem ein Top Buch oder? Aufgrund von seiner Größe würde ich es tatsächlich allen von uns empfehlen, es ist schnell durchzulesen und jeder, wirklich jeder, kann etwas mitnehmen. Wenn du nicht weißt, wie du die nächsten 9 Euro investieren sollst, probiere es doch mal mit dir selbst aus und kaufe dir “Menschenkenntnis” von  Frank M. Scheelen.

Menschen lesen

Joe Navarro arbeitete 25 Jahre lang als FBI – Agent in der Abteilung für Spionageabwehr. Er hat zahlreiche Verbrecher nur anhand ihres Verhaltens beim Verhör entlarvt. Und niemand geringeres als dieser Mann, der beim FBI fast schon eine Legende ist, hat ein Buch geschrieben. Ganz genau, er ist der Autor von dem Werk „Menschen Lesen“. Ich habe es ungefähr vor 1 Monat gelesen und profitiere immer noch von der neuen Sprache, die Navarro mir beigebracht hat: Es geht um die Körpersprache und wie du sie übersetzen kannst. Das ganze Gebiet ist, wie ich finde, unheimlich interessant und daher wollte ich dir ein Buch zu diesem Thema vorstellen. Der Inhalt ist schnell erklärt, wir lernen Körpersprache zu lesen. Das war’s. Es gibt 9 verschiedene Kapitel, angefangen mit dem Geheimnis Nonverbaler Kommunikation und unserem Limbischen System. Die ersten beiden Kapitel erklären uns also, was überhaupt Körpersprache ist und woher sie kommt. Auf den restlichen Seiten geht der Autor auf die verschiedenen Körperregionen ein und erklärt, welche Bewegungen welche Bedeutung haben. Ich fand das Buch sehr interessant und würde es jedem weiterempfehlen. Mithilfe dieses Wissens kann jeder ein Menschenleser werden, denn es braucht oft keine Worte, um die Gefühle und Gedanken von Menschen zu sehen. Das Interessante an dem ganzen Thema ist, unsere Körpersprache lügt nicht. Anders als unsere Sprache wird unsere Körpersprache meistens unbewusst gesteuert. Mit anderen Worten, wer gut in diesem Thema ist, kann mit wenigen Blicken sofort wissen, was das Gegenüber gerade denkt und fühlt. Ziemlich cool oder?

Reisen

Erlebe Lissabon

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, eine wunderschöne Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert! Allein schon wegen des türkisenen Meers und der kleinen Straßenbahn, die

Weiterlesen »
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Keine Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.